Kontakt:

Gerlinger Straße 51
71229 Leonberg
Ludwig-Wolker-Kinderhaus.Leonberg(at)kiga.drs.de

Unter folgendem Link können Sie Kinder anmelden:

Das Wichtigste in Kürze:
Öffnungszeiten Kinderhaus
RegelbetreuungMontag - Freitag7:45 Uhr - 12:30 Uhr
Montag und Donnerstag 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
verlängerte Öffnungszeit *) Montag - Freitag 7:30 Uhr - 13:30 Uhr
Ganztagsbetreuung Montag - Freitag 6:30 Uhr - 17:00 Uhr
verkürzte Ganztagsbetreuung Montag - Freitag 6:30 Uhr - 15:00 Uhr

*) mit eigenem Vesper oder Mittagessen buchbar.

Öffnungszeiten Krippe
Ganztagsbetreuung Montag - Freitag 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
verkürzte Ganztagsbetreuung Montag - Freitag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Diese Informationen finden Sie in unserem Informationsblatt.

Das Ludwig Wolker Kinderhaus ist eine kirchliche Einrichtung. Die Trägerschaft obliegt der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes d.T.

Das Kinderhaus umfasst insgesamt 7 Gruppen, in denen die Kinder altersgerecht betreut werden:

• Drei Gruppen mit einer Altersstruktur von 2-4 Jahren,
  • drei Gruppen mit einer Altersstruktur ab 4-6 Jahren.
  • Außerdem bieten wir in einer weiteren Gruppe zehn Kindern im Alter von 1-3 Jahren Platz.

Unsere Definition zur altersgerechten Betreuung:

Kinder sind eigenständige Menschen und brauchen eine anregende und herausfordernde Umwelt. Eine anregungsreiche und altersgerechte Umgebung, in der die Kinder von und miteinander spielend lernen können, unterstützt zudem die entwicklungsangemessene Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit.
Wir legen Wert darauf, geeignete altersgerechte Lebensorte für die Kinder zu schaffen, an denen  sie sich individuell und gleichzeitig eingebettet in einer Gemeinschaft entwickeln können. Unsere pädagogischen Fachkräfte kennen die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse und schaffen eine räumliche Umgebung sowie ein förderliches soziales Umfeld, in dem sich die Kinder ganzheitlich, selbständig und altersentsprechend entwickeln können.

Unser sozialpädagogisches Personal besteht aus 30 Fachkräften (Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Kinderkrankenschwester und Erzieherin im Anerkennungsjahr).
Zum hauswirtschaftlichen Personal gehören 1 Köchin, 1 Beiköchin sowie 2 Raumpflegerinnen und 1 Hausmeister.