Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Was tun, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?

In unserer Seelsorgegemeinde gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die Taufe zu vollziehen:

- innerhalb des Sonntagsgottesdienstes
(wenn nicht eine besondere Gestaltung dem entgegensteht – daher vorher Absprache notwendig)

- innerhalb von gemeinsamen Taufgottesdiensten, zu denen höchstens bis zu drei Familien zusammenkommen.

Termine der Taufgottesdienste

Taufgottesdienste in der Kirchengemeinde St. Johannes d.T.:
Samstags oder sonntags, um 14:00 Uhr.
Folgende Termine können wir Ihnen anbieten.
- Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf -

Samstag, 13.04.20024, 14.00 UhrSonntag, 14.04.2024 , 14.00 Uhr

Samstag, 18.05.2024, 14.00 Uhr ( in St. Franziskus Warmbronn oder in St. Michael Höfingen, ausschlaggebend ist die erste Anmeldung)
Sonntag, 19.05.2024, 14.00 Uhr

Samstag, 15.06.2024, 14.00 Uhr
Sonntag, 16.06.2024, 14.00 Uhr

Samstag, 20.07.2024, 14.00 Uhr
Sonntag, 21.07.2024, 14.00 Uhr

Samstag, 28.09.2024, 14.00 Uhr
Sonntag, 29.09.2024, 14.00 Uhr

Samstag, 26.10.2024, 14.00 Uhr
Sonntag, 27.10.2024, 14.00 Uhr

Samstag, 16.11.2024, 14.00 Uhr
Sonntag, 17.11.2024, 14.00 Uhr

Samstag, 07.12.2024, 14.00 Uhr

Taufgottesdienste in St. Michael Höfingen:
Tauftermine werden direkt über unsere Pfarrbüros vereinbart
(Pfarrbüro St. Michael: 07152 2 20 78, Pfarrbüro St. Johannes d.T.: 07152 93 96 10)

Schritte der Anmeldung:

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, nehmen Sie bitte mit unserem Pfarrbüro Kontakt auf.
Unsere Pfarramtssekretärinnen klären, ob der gewünschte Termin auch zustande kommen kann.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

- die schriftliche, von Ihnen unterzeichnete Taufanmeldung.
   Hierzu nehmen wir bei der Anmeldung Ihre persönlichen Daten und die des Kindes auf.

- die Geburtsurkunde des Täuflings

- eine Patenbescheinigung vom Taufpaten (erhältlich bei der Wohnsitzpfarrei des Paten)

Paten

Bei der Anmeldung oder spätestens beim Taufgespräch benennen Sie eine/n oder zwei Taufpaten/innen. Der/die Taufpate/in muss katholisch getauft sein und darf nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten sein. Mitglieder anderer christlicher Konfessionen können zusammen mit einem katholischen Paten/in als Taufzeugen mitwirken. Es ist die Aufgabe von Paten und Taufzeugen - neben den Eltern - Zeugnis vom eigenen Glauben zu geben und das Kind beim Hineinwachsen in den Glauben zu begleiten.

Taufgespräch

Vor der Taufe wird der Taufspender mit der Familie ein Taufgespräch führen. In unserer Kirchengemeinde sind für die Taufspendung beauftragt:

• Pastoralreferent Jürgen Oettel
  • Pfarrer Francois Thamba
  • Pfarrer Bernhard Schmid

Was Sie für die Taufe benötigen:

Taufkerze: Sie können eine Taufkerze selber besorgen oder auch selber gestalten. Auch über das Pfarrbüro sind Taufkerzen erhältlich.

Taufkleid: Wer ein „Familientaufkleid“ hat, kann es gerne zur Taufe mitbringen. Wenn Sie kein eigenes Taufkleid haben, steht ein Taufkleid in der Kirche zur Verfügung. Sinnvoll ist, dass das Taufkleid unmittelbar nach der Taufe im Taufgottesdienst angezogen (übergezogen) wird.

Taufe in einer anderen Gemeinde?

Wenn Sie Ihr Kind in einer anderen Kirchengemeinde taufen lassen möchten, z.B. weil sie familiäre Bezüge dorthin haben, melden Sie sich bitte in unserem Pfarrbüro. Dann können wir für die dortige Gemeinde eine Bescheinigung ausstellen, dass wir mit der Taufe dort einverstanden sind.

Sie kommen aus einer anderen Gemeinde?

Wenn Sie in einer Gemeinde außerhalb von Leonberg, Höfingen, Gebersheim oder Warmbronn ihren Wohnsitz haben, aber die Taufe bei uns möchten, bitten wir Sie beim dortigen Pfarramt eine Bescheinigung einzuholen, dass der Pfarrer dort mit der Taufe hier in unserer Seelsorgeeinheit einverstanden ist.

Erwachsenentaufe

Wenn Sie den Entschluss fassen, Christ werden zu wollen, dann bedarf dies eigener Vorbereitung und Absprachen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.