Freunde der Kirchenmusik St. Johannes Leonberg e.V.

Der Verein; Organisation und Ziele.

Die Freunde der Kirchenmusik St. Johannes Leonberg e.V. sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung der Kirchenmusik zum Ziel gesetzt hat. Er ging aus dem Orgelbauförderverein hervor, der mit vielen Aktionen und Veranstaltungen zur Finanzierung der neuen Orgel in St. Johannes d.T. beitrug. In der Satzung heißt es:

§ 2       Zweck des Vereins, Gemeinnützigkeit

1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  2. Der Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Kirchenmusik in der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes d.T. in Leonberg, insbesondere die Förderung der Orgelmusik und der Chormusik.

Der Verein ist unter der Nummer VR 250707 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.
Spenden sind steuerlich absetzbar. Spender erhalten eine Spendenbescheinigung.

Rudolf Kohler (Vorsitzender), Hildegard Koppenborg (Kassenwart), Gerhard Gans (Schriftführer), bilden den auf der Mitgliederversammlung am 11. Januar 2019 gewählten Vorstand (auf dem Foto von links nach rechts). Der Verein finanziert sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder (zurzeit 25 €) und Spenden bei Konzerten. Deren Planung und Organisation sind vordringliche Aufgaben des Vereins. Neben der Verpflichtung herausragender Musiker wird jungen Organistinnen und Organisten die Möglichkeit geboten, Konzerterfahrung an einer hervorragenden Orgel zu sammeln.

Musik verbindet über alle Barrieren, Sprachgrenzen und Nationalitäten hinweg. Musik fördert Gemeinschaft, sei es beim aktiven Musizieren oder beim Zuhören. Musik macht schöne Erlebnisse noch schöner und kann bei traurigen Anlässen Trost und Hoffnung spenden. Fördern Sie das musikalische Geschehen in St. Johannes und werden Sie Mitglied.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, gerne per E-Mail.

Rudolf Kohler

Freunde der Kirchenmusik St. Johannes Leonberg e.V.
Marienstr. 3
71229 Leonberg