Kindergottesdienst

In St. Johannes / Leonberg feiern wir mit den Kindern einen meist in Anlehnung an einen Text des Lesejahres eigens für sie gestalteten Wortgottesdienst. Dazu treffen wir uns zu Beginn des Gemeindegottesdienstes im Pavillon neben der Kirche. Hier im geschützten Raum können sich auch kleinere Kinder einbringen: beim Erzählen und Gestalten, beim Singen, Beten und Tanzen oder einem kleinen Rollenspiel. Nach einer halben Stunde holen uns die Ministranten zur gemeinsamen Mahlfeier mit den Erwachsenen. Die Kinder bringen die Gaben zum Altar und die Gottesdienstleiterin erläutert der Gemeinde das Thema des Kindergottesdienstes. Mit dem Gruß des Priesters, beim Vaterunser und mit dem Segen bei der Kommunionfeier finden die Kinder ihren Platz im Gottesdienst der ganzen Gemeinde.

Eingeladen sind vor allem die älteren Kindergartenkinder und die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre. Auf diese Altersstufe stimmen wir die Gestaltung der Gottesdienste ab. Natürlich sind auch jüngere und ältere Kinder willkommen, sobald und solange sie Freude am Kindergottesdienst haben.

Zum Wortgottesdienst für Kinder laden wir ein an jedem zweiten Sonntag, an dem keine Ferien sind und kein Familiengottesdienst stattfindet, in der Regel um 10:00 Uhr in den Pavillon bei der Johanneskirche (bitte „Gemeinde erLeben“ beachten!). Unsere nächsten Termine:
in 2023: 12. November
in 2024: 14. Januar / 11. Februar / 10. März / 14. April / 12.Mai / 9. Juni / 14. Juli

Auf euer Kommen freut sich das Kindergottesdienst-Team: Gabriela Baum, Roswitha Gans, Katja Kästel, Cäcilia Richter und Stefanie Rankel.

Die Termine für die "Kirche mit Kindern in Warmbronn" erfragen Sie bitte beim evangelischen Pfarramt Warmbronn.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen oder selbst Freude am Gestalten von Kindergottesdiensten haben, dann sprechen Sie eine von uns an oder melden sich bei Roswitha Gans, 07152 / 2 17 43. Sie können aber auch einfach bei einem Kindergottesdienst hereinschnuppern!

Kindergottesdienst in St. Michael Höfingen
Der Kindergottesdienst findet parallel zum Gottesdienst statt.
Gemeinsamer Beginn ist in der Kirche. Herzlich eingeladen sind alle Kinder bis
zur 2. Klasse. Wir freuen uns auf euch.
Die Termine finden Sie in „Gemeinde erLeben“ und in der Übersicht über die Gottesdienste.