St. Michael

Birkenweg 6
71229 Leonberg-Höfingen

Karte

Bereits im Jahre 1315 existierte eine gotische, dem Heiligen Laurentius geweihte Pfarrei in Höfingen. Mit der Einführung der Reformation im Herzogtum Würrtemberg ab 1535 wurde sie die Kirche der evangelischen Gemeinde.

Im Jahr 1900 zählte die bürgerliche Gemeinde Höfingen unter den 1.143 Einwohnern nur acht Katholiken.

Dies änderte sich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges: der Zuzug von Heimatvertriebenen und das Anwachsen der Industrie, ließen den katholischen Anteil stark steigen. 1966 waren bereits 1200 Katholiken in Höfingen ansäßig. In dieser Phase konnte dank der ökumensichen Gastfreundschaft ein Sonntagsgottesdienst in der Laurentiuskirche gehalten werden.

Die wachsende Kirchengemeinde Höfingen wünschte sich den Bau einer katholischen Kirche. Nach längeren Bemühungen des Stadtpfarrers der Muttergemeinde Leonberg konnte die katholische Kirchengemeinde Leonberg am 28. Oktober 1958 in Höfingen einen Kirchbauplatz erwerben und ihn im September 1961 durch Zukauf vergrößern.
Nach einem 1962 durchgeführten Wettbewerb gab der Kirchenstiftungsrat Leonberg dem Architekten Karl Hans Neumann aus Stuttgart-Zuffenhausen den Auftrag seinen Entwurf weiter auszuarbeiten.
Die neue Kirche, die 360 Sitzplätze ausweist, wurde am 25.September 1966 von Weihbischof Sedlmeier zu Ehren des Erzengels Michael konsekriert. Damit ging der Wunsch der auf etwa 1.200 Katholiken angewachsenen Gemeinde in Erfüllung. Aus praktischen und seelsorgerischen Gründen wurde die katholische Kirchengemeinde St. Michael von der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Leonberg abgetrennt und am 1. Juni 1967 zu einer selbständigen Pfarrgemeinde erhoben.

In unserem Archiv finden Sie Beiträge zur Baugeschichte unserer Kirche, Fotodokumentationen und Zeitdokumente.