Der Chor von St. Johannes

Der Chor von St. Johannes konnte 2005 sein 75-jähriges Bestehen feiern. Etwa einmal im Monat wird der Sonntagsgottesdienst in St. Johannes vom Chor musikalisch gestaltet. Das Spektrum der aufgeführten Werke ist breit gefächert. Es reicht von vierstimmigen Choralsätzen und Motetten bis zu festlichen Orchestermessen und Oratorien an besonderen Festtagen wie Ostern und Weihnachten. Zusätzlich ergänzen Konzerte das kulturelle Angebot. Die etwa 35 Sängerinnen und Sänger treffen sich jeweils am Dienstag von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr im Saal des Johanneshauses zur Probe, die einerseits der Erarbeitung des Repertoires dient, andererseits aber auch grundlegende Kenntnisse der Gesangstechnik vermittelt. Weiterhin wird Unterricht zur Stimmbildung angeboten.